Suspension Service

Unser Suspension Service für dich

Wir bieten dir einen professionellen Suspension Service für deine Federgabel, Dämpfer und Sattelstütze. Als Spezialist für Mountainbikes, helfen wir mit MST Tuning und sämtlichen Reparaturen für maximale Performance.

Die Federgabel und der Dämpfer sind elementare Bestandteil deines Mountainbikes. Ist dein Fahrwerk gut auf dich abgestimmt und in seiner Funktion perfekt, gibt es dir maximale Sicherheit und lässt dich nicht nur schneller, sondern auch komfortabler unterwegs sein. Als richtiger Mountainbiker ist dir das Wetter meist egal. Dein Fahrwerk ist somit nicht nur Staub, sondern auch Regen und Matsch ausgesetzt. Die Hauptdichtungen halten dabei eine gewisse Zeit den Dreck vom Inneren fern.

Irgendwann sind diese Dichtungen verschlissen und Schmutz dringt ein. Von außen ist das kaum zu erkennen. Ein Suspension Service ist nötig! Denn läuft dein Federelement trocken bzw. sammelt sich Dreck in den Dichtungen, beginnt der Abrieb der Beschichtungen und das kann schnell zum Totalschaden führen. Zudem lässt die Performance stark nach. Bitte bedenke, es ist ein schleichender Prozess. Ein regelmäßiger Federgabel- oder Dämpfer Service ist daher unerlässlich.

Welcher Suspension Service ist der Richtige für mich?

Unterschied zwischen dem kleinen und großen Service

Kleiner Service

Alle 50 Fahrstunden wird dieser Suspension Service empfohlen. Bei dem kleinen Federgabel (Lower Leg Service) und Dämpfer (Luftkammer) Service wird alles außer der Dämpfungseinheit zerlegt und schonend gründlich gereinigt. Es erfolgt dennoch eine Funktionsprüfung der Dämpfungseinheit! Sollte dabei etwas nicht stimmen, halten wir mit dir Rücksprache um gegebenenfalls auf den großen Service zu wechseln. Die Öl- und Staubabstreifer werden ausgetauscht.  Mit besten Schmiermitteln wird danach alles wieder montiert und auf seine Funktion geprüft. Bei diesem Service können wir keine Gewährleistung auf Luftverlust und Fehlfunktionen der Dämpfung übernehmen.

Großer Service

Alle 100 Fahrstunden wird dieser Service empfohlen, denn es verschleißen dynamische Dichtungen und Öle, sodass essentielle Bauteile der Gabel bzw. des Dämpfers beschädigt werden können.
Der große Service ist ein Neuaufbau deines Federelements, bei dem innere und äußere Dichtungen sowie alle Öle getauscht werden. Zuerst wird dein Federelement demontiert und gründlich im Biocircle Teilewaschgerät gereinigt. Dabei werden alle Bauteile auf Beschädigungen geprüft. Mit neuen Dichtungen, Verschleißteilen und besten Schmiermitteln wird nun alles neu nach Werksangabe aufgebaut. Abschließend findet eine Funktionsprüfung statt.

Unsere drei Bestandteile vom Suspension Service

Federgabel, Dämpfer und Sattelstütze

Federgabelservice

Unseren Federgabelservice bieten wir für folgende Hersteller an:

  • Fox
  • Rock Shox
  • Öhlins
  • Formula
  • Cane Creek
  • DVO
  • Specialized Brain
Kosten
 
Kleiner Federgabel Service ab 85€
Großer Federgabel Service ab 120€
 
Federgabelservice

Dämpferservice

Den Dämpferservice bieten wir für Dämpfer mit und ohne Ausgleichsbehälter an. Unter anderem für folgende Hersteller:

  • Fox
  • Rock Shox
  • Trek Dämpfer
  • Cane Creek
  • Specialized Brain
Kosten
 
Klein ab 70€
Groß ohne Ausgleichsbehälter 120€
Groß mit Ausgleichsbehälter 140€
Groß Öhlins/Specialized Brain/Trek 160€
Dämpferservice

Sattelstütze

Du möchtest deine Rock Shox Reverb oder Fox Transfer zum Service einschicken? Mit unserem Know-how helfen wir dir gerne weiter.

  • Rock Shox Reverb
  • Rock Shox Reverb Stealth
  • Rock Shox Reverb AXS
  • Fox Transfer
  • Fox Transfer SL
  • Bikeyoke Devine
  • Bikeyoke Revive

Rock Shox Reverb & Bikeyoke

Service
110
  • Austausch aller relevanten Dichtungen und Verschleißteile
  • Reverb, Reverb Stealth und AXS
  • Alle Bikeyoke Devine und Revive
  • Behebt das Absacken der Reverb und reduziert das seitliche Spiel

Fox Transfer

Service
130
  • Austausch aller relevanten Dichtungen und Verschleißteile
  • Fox Transfer, Transfer SL

Ablauf des Service

  1. Serviceformular online ausfüllen und abschicken
  2. Auf unsere Rückmeldung mit Terminvorschlag warten
  3. Federelement sicher verpacken und an uns versenden
  4. Service wird durchgeführt
  5. Unmittelbar nach dem Service kennen wir die Kosten für deinen Auftrage. Die Rechnung bekommst du per Email zugeschickt mit der Bitte um Überweisung.
  6. Der Rückversand per DHL erfolgt nach Zahlung des Service an Dich

Gut zu wissen:

  • Den „nächsten freien Termin“ findest du oben im Serviceformular.
  • Die Bearbeitungszeit liegt im Schnitt bei 3-7 Werktagen (je nach Saison)

Versandadresse für den Service

R SUSPENSION
Eschdorf 7
07407 Rudolstadt
Deutschland

Unsere Arbeitsschritte

  1. Eingangsprüfung // Dein Federelement wird auf Funktion und Schäden geprüft
  2. Demontage // Je nach Servicetyp wird dein Federelement bis auf das letzte Teil auseinander genommen
  3. Reinigung // Sorgfältig, schonend und gewissenhaft wird jedes Bauteil in unserem BIO CIRCLE Teilewaschgerät gereinigt und danach auf Schäden untersucht
  4. Zusammenbau // Mit besten Schmiermitteln und neuen Dichtungen wird dein Federelement wieder fachgerecht montiert
  5. Vakuumpumpe // Je nach Modell wird mittels Vakuumpumpe die übrige Luft aus der Dämpfungseinheit gezogen
  6. Funktionsprüfung // Am Ende eines jeden Service wird die Funktion am Prüfstand (u.a. Laba7 Dyno) getestet

Noch Fragen? Kontaktiere uns einfach

Mail

info@r-suspension.de

Telefon

036744/204690

Öffnungszeiten

Mo-Do
9-16Uhr
Fr
9-15Uhr

Standort

Eschdorf 7
07407 Rudolstadt

Häufig gestellte Fragen

Was kommt alles ins Paket?

Du brauchst das Serviceformular nicht ausdrucken und ins Paket legen, wenn der Name des Absenders und des Auftraggebers identisch sind.

Deine Federelemente müssen mindestens grob gesäubert versendet werden. Du kannst spezifisches Zubehör deiner Federgabel bzw. deines Dämpfers, z.B. Steckachse oder Dämpferbuchsen, mitschicken, damit wir alle Teile auf Defekte inspizieren können. Aber Schmutzfänger, Geschwindigkeitssensoren usw. bitte vor dem Versand demontieren und nicht an uns versenden.

Was passiert bei Abweichungen vom Servicetyp oder defekten Bauteilen?

Sollte sich herausstellen, dass Teile defekt sind und sich dafür ein Aufpreis von mehr als 20€ ergibt, wirst du von uns kontaktiert. Dann kannst du selbst entscheiden, ob wir die Reparatur durchführen sollen. Wenn wir diese Teile nicht auf Lager haben, müssen wir nachbestellen. Somit verlängert sich die Bearbeitungszeit.

Wie lange dauert ein regulärer Service?

Den nächsten freien Termin findest du am Anfang des Serviceformulars.

Wenn du das Serviceformular abgeschickt hast, bekommst du eine Kalenderwoche zugeteilt, zu dem dein Paket bei uns angekommen sein sollte. Dadurch können wir dir eine fristgerechte und schnelle Bearbeitung ermöglichen. 

Bietet ihr einen Express Service an für die Bearbeitung oder den Versand?

Ja, wir bieten dir eine Bearbeitung binnen 24h für einen Aufpreis pro Federelement an. Voraussetzung dafür ist, dass eventuelle Ersatzteile bei uns lagernd sind. Auch der Versand per DHL Express ist möglich.

Beide Optionen kannst du als Upgrade im Serviceformular am Ende auswählen. 

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